Als reiner Marktfruchtbetrieb bewirtschaften wir Acker- und Grünlandflächen im südlichen Sachsen-Anhalt (Zeitzer Umland) und auch in Thüringen.
Auf den Flächen, die teils unser Eigentum sind und teils aus Pachtflächen bestehen, werden vor allem Weizen, Gerste, und Raps angebaut. Weiterhin produzieren wir Mais für eine Biogasanlage.
Der Anbau von qualitativ hochwertigem Heu und Silage auf unseren Grünlandflächen zählen zu unserem Repertoire. Selbstverständlich steht unser Heu für Sie auch zum Verkauf
Unsere Mutterkuhherde besteht derzeit aus 150 Mutterkühen und deren Kälbern. Die Mutterkühe sind zum größten Teil Fleckvieh und Uckermärker. Die Kühe werden von unseren eigenen 3 Zuchtbullen auf natürliche Weise gedeckt. Die Absetzer bleiben bis 6 Monate bei der Mutter, danach werden Sie weiterverkauft oder zur eigenen Nachzucht verwendet.
Das Sommerhalbjahr verbringen die meisten Tiere auf unseren eigenen Weiden. Im Winter stehen die Tiere im Stall auf Stroh mit Auslauf.
In Zukunft werden wir unsere Ställe auch für Rindermast zur Verfügung stellen. Die ersten Rinder haben bereits Ihren Platz im Stall eingenommen.
In Zukunft wollen wir unseren Landwirtschaftsbetrieb weiter ausbauen und verbessern. Daher sind wir ständig auf der Suche nach landwirtschaftlichen Nutzflächen zum Kauf oder zur Pacht. Sprechen Sie mit uns.
Gewährung von Zuwendungen zur Förderung einer markt- und standortangepassten sowie umweltgerechten Landbewirtschaftung (MSUL) im Land Sachsen-Anhalt